Seitennavigation

Bielefeld – Dornberg

Aktuelles & Termine

Aktuelles

Leider gibt es aktuell keine Beiträge anzuzeigen

Termine

 
 

Kontakt

Projektanschrift

StoP-Büro Dornberg

Die spezifische Anschrift wird zeitnah nachgereicht

Kontaktdaten

Erreichbarkeit

nach Vereinbarung

Weitere Informationen zum Projektstandort

StoP ist in diesem Jahr auch in Bielefeld-Dornberg gestartet. Träger ist der Verein Psychologische Frauenberatung e. V. (www.frauenberatung-bielefeld.de).

Wir sind seit Frühjahr 2024 in Dornberg aktiv, haben Kontakt zu Politik, sozialen Trägern, Gemeinden, Freizeitangeboten und der medizinischen Versorgung aufgenommen und das Projekt StoP vor Ort bekanntgemacht. Für unser Projektbüro haben wir Räumlichkeiten in der Dahlemer Straße 28 gefunden. Mit Abschluss ihrer Renovierung können wir zum 1.8.2024 einziehen und sie einrichten.

Bis wir direkt vor Ort sind, sind wir per Mail oder Telefon erreichbar.
Sobald das StoP-Büro Dornberg eingerichtet ist, informieren wir an einem Tag der offenen Tür über das Projekt.

Projektkoordinator*innen

Wenn Sie sich über das Projekt oder zum Thema innerfamiliärer oder (Ex-)Partnerschaftsgewalt informieren möchten, Unterstützung benötigen, weil Sie selbst betroffen sind oder jemanden kennen, melden Sie sich bei der Projektkoordinatorin vor Ort oder in der Frauenberatungsstelle Bielefeld (www.frauenberatung-bielefeld.de).

Marthe Heidbreder

Projektkoordinatorin Dornberg

Projektvorstellung

Das Projekt im Stadtteil

StoP ist ein Gewaltpräventionsprojekt. Ziel ist es, gute Nachbarschaften und ein gewaltfreies Miteinander zu entwickeln, seelische Gesundheit im Quartier zu fördern und möglichst viele Menschen zu gewinnen, dabei mitzumachen.

Innerfamiliäre Gewalt und Gewalt in (Ex-)Paarbeziehungen gibt es in allen sozialen Schichten, Communities, Nationen, allen Altersgruppen und Familienverhältnissen. Betroffene sind vor allem Frauen und Kinder. Das Ausmaß der Gewalt gegen Frauen ist hoch: Nach Zahlen des Bundeskriminalamts waren 2023 von Gewalt in (Ex-)Partnerschaften zu 79 % Frauen betroffenen (Bundeslagebild 2023). Trotzdem wird häusliche Gewalt immer noch tabuisiert und bleibt oft ‚unsichtbar‘. Nach wie vor meldet nur ein geringer Teil von Frauen, die von Partnerschaftsgewalt betroffen sind, die Vorfälle der Polizei und nur wenige suchen Hilfe bei Opferschutzeinrichtungen. Obwohl in der BRD jede 3. Frau körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt ist, sprechen die meisten aus Angst, Scham oder Unsicherheit nicht darüber.
Um das Tabu zu brechen und die Gewalt an Frauen endlich zu stoppen, ist es wichtig, dass alle etwas dagegen tun. Das StoP-Projekt will informieren und dabei unterstützen, häusliche Gewalt früh zu erkennen, zu unterbrechen und gesundheitliche Folgen zu reduzieren. StoP setzt sich für Zivilcourage, Gewaltfreiheit und Gleichberechtigung in Beziehungen und in der Gesellschaft ein. Dabei sollen Nachbar*innen gestärkt und ermutigt werden, achtsamer im Umgang miteinander zu sein und besser hinzuschauen. Sie werden informiert und geschult, damit sie bei Verdacht auf Gewalt auch handeln und Betroffene unterstützen können.

Der Stadtteil

Der Stadtbezirk Dornberg liegt im äußersten Westen Bielefelds um umfasst die Ortsteile Großdornberg, Niederdornberg, Kirchdornberg, Deppendorf, Hoberge-Uerentrup, Schröttinghausen und Babenhausen. Dornberg hat eine Fläche von 29,16 km² mit 20.297 Einwohner*innen. Das StoP-Projektbüro liegt im Ortsteil Großdornberg.

Materialien und Links

... aus der Umgebung

Beschreibung

Mehrsprachige persönliche und telefonische Information, Beratung und Begleitung In Krisensituationen, bei sozialen, psychischen, rechtlichen Problemen, bei allen Formen von Gewalt

Link

www.frauenberatung-bielefeld.de

Beschreibung

Mehrsprachige persönliche und telefonische Information, Beratung und Begleitung In Krisensituationen, bei sozialen, psychischen, rechtlichen Problemen, bei allen Formen von Gewalt

Link

https://frauenberatung-bielefeld.assisto.online/

Allgemein

Herzlich willkommen! Das Hilfetelefon “Gewalt gegen Frauen” ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 116 016 und via Online-Beratung unterstützen wir Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte beraten wir anonym und kostenfrei.

Link: https://www.hilfetelefon.de

Das „Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“ ist die bundesweite, kostenfreie und anonyme Anlaufstelle für Betroffene von sexueller Gewalt, für Angehörige sowie Personen aus dem sozialen Umfeld von Kindern, für Fachkräfte und für alle Interessierten. Es ist eine Anlaufstelle für Menschen, die Entlastung, Beratung und Unterstützung suchen, die sich um ein Kind sorgen, die einen Verdacht oder ein „komisches Gefühl“ haben, die unsicher sind und Fragen zum Thema stellen möchten.

Link: https://beauftragter-missbrauch.de/hilfe/hilfetelefon

Der bff ist der Bundesverband der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe in Deutschland.

Im bff sind rund 200 Frauennotrufe und Frauenberatungsstellen zusammengeschlossen. Sie leisten in Deutschland den hauptsächlichen Anteil der ambulanten Beratung und Hilfestellung für weibliche Opfer von Gewalt.

Durch Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen ächten wir Gewalt gegen Frauen und Mädchen und nehmen als Dachverband maßgeblich Einfluss auf politische Entscheidungen.

Der bff führt Seminare und Tagungen durch, verbreitet Expertise aus Praxis und Forschung und entwickelt Informationsmaterialien zum Thema Gewalt gegen Frauen.

Link: https://www.frauen-gegen-gewalt.de

Kontaktformular

...der direkte Draht zu uns

Sie erreichen uns entweder direkt telefonisch und per E-Mail. Gern können Sie auch eine Nachricht über das Kontaktformular hinterlassen. Wir melden uns, so schnell es möglich ist zurück.