Seitennavigation

Hamburg Osdorfer Born

Aktuelles & Termine

Aktuelles

Termine

 
 

Kontakt

Projektanschrift

StoP Osdorfer Born
c/o Begegnungsstätte Osdorf – Vereinigung Pestalozzi

Bornheide 11
22549 Hamburg

Kontaktdaten

Erreichbarkeit

nach Vereinbarung

Projektkoordinator*innen

Wenn Sie sich über das Projekt oder zum Thema Partnergewalt informieren möchten, Unterstützung benötigen, weil Sie selbst betroffen sind oder jemanden kennen, melden Sie sich bei uns.

Yvonne Kröger

Vereinigung Pestalozzi

Maria Bruhn

Vereinigung Pestalozzi

Anna Christiansen

Straßensozialarbeit Osdorf

Projektvorstellung

Das Projekt

StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt im Osdorfer Born – eine gute Nachbarschaft kann Gewalt in Partnerschaften verhindern !

Im Osdorfer Born haben wir eine gute Nachbarschaft und wir von der StoP Gruppe Osdorf möchten diese weiter stärken. Wir sind eine Gruppe von ca. 15 Frauen (in Planung ist auch eine Gruppe für Männer) aus dem Osdorfer Born, die sich für ein gewaltfreies Miteinander und für gleichberechtigte Partnerschaften einsetzt. Seit 2017 sind wir im Stadtteil aktiv und ermutigen die Menschen dazu, Partnergewalt nicht zu verschweigen oder zu dulden, denn Wegschauen ist für uns keine Option. Partnergewalt verstößt gegen Menschenrechte und ist keine Privatsache.

Einmal im Monat treffen wir uns zu einem gemütlichen Frühstück (das Treffen nennen wir Küchentisch) und tauschen uns zum Thema Gewalt in Partnerschaften aus. Hierbei beschäftigen wir uns mit allen Fragen rund um das Thema Partnergewalt (Was ist Gewalt? Warum kommt es zu Gewalt? Wo können Frauen Hilfe bekommen? usw.), suchen gemeinsam Wege, wie wir mit Konfliktsituationen umgehen können (wenn wir z.B. Zeugin von Gewalt in der Nachbarwohnung werden) und sammeln Ideen, wie wir das Thema im Stadtteil öffentlich machen können. Wir starten viele tolle Aktionen (Blumen gegen Gewalt, Tanzdemo „One billion rising“ , Basteln von Adventsgestecken, „Gewalt kommt nicht in die Tüte“) und nehmen an Festen und Veranstaltungen im Stadtteil teil, so dass das Thema häusliche Gewalt sichtbar wird.

Es stärkt uns, bei StoP dabei zu sein und wir haben – trotz des ernsten Themas – immer viel Spaß miteinander.

Hast Du Lust dabei zu sein? Wir laden DICH ein, an unserem bunten Strauß der vielfältigen Aktivitäten mitzumachen.

Komm einfach vorbei ! Wir treffen uns immer am 1. Freitag im Monat von 10-12 Uhr, im Bürgerhaus Osdorf, gelbes Haus, in den Räumen der Straßensozialarbeit im Erdgeschoss.

Bei Fragen seid ihr eingeladen euch mit uns in Verbindung zus setzen.

Der Stadtteil

Der Osdorfer Born ist eine Großwohnsiedlung im Westen von Hamburg. Die Siedlung Osdorfer Born gehört zum Stadtteil Osdorf und damit zum Bezirk Altona.

Sie entstand 1967 und besteht größtenteils aus Plattenbauten mit drei bis zu 21 Geschossen. Derzeit wohnen ca. 12.400 Menschen im Osdorfer Born.Ein Großteil der Wohnungen wurde im sozialen Wohnungsbau realisiert und unterliegt auch heute noch Mietpreisbindungen, die derzeit sukzessive auslaufen.

Im Rahmen einer Stadtteilanalyse haben die StoP Koordinatorinnen die Sozialdaten des Bezirksamtes Altona ausgewertet und es wurde deutlich, dass im Sozialraum Osdorfer Born überdurchschnittlich viele Menschen leben, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden.

Das Bild des Stadtteils ist duch die Plattenbauten sowie große Strommasten geprägt, die Häuser sind funktional, die Mieten günstig. Die Häuser sind z.T. dringend sanierungsbedürftig (z.T. bereits erfolgt oder in Arbeit). Aufgrund der Größe der Wohnblocks ist eine gewisse Anonymität nicht zu vermeiden.

Der Stadtteil ist übersichtlich und hat einen gewissen “Dorfcharakter”. Die Grundversorgung an Lebensmitteln und ärztlicher Versorgung ist vorhanden und alles ist fußläufig erreichbar.

Trotz der Anonymität in den Wohnblocks gibt es unter vielen Menschen eine gute Vernetzung. Vor allem die verschiedenen Nationalitäten leben ein enges, soziales Miteinander und die gegenseitige Unterstützung und das ehrenamtliche Engagement sind zum Teil groß.

Eine Besonderheit im Osdorfer Born ist das höchste Graffiti der Welt auf einer Hauswand mit 43m Höhe.

Seit einigen Jahren erhält der Osdorfer Born Gelder aus dem Rahmenprogramm integrierte Stadtteilentwicklung (RiSE –Mittel).

Mit den Geldern werden verschiedene Projekte realisiert, um die Lebensqualität im Osdorfer Born zu verbessern. Hierbei wird besonderen Wert auf eine Beteiligung der Bürger gelegt.

Viele Borner*innen identifizieren sich mit ihrem Stadtteil und fühlen sich dort sehr wohl. Für die unterschiedlichen Problemlagen der Menschen sind unterstützende, beratende und helfende Angebote vorhanden, die alle gut miteinander vernetzt sind.

Den Ortskern der Siedlung bildet das Einkaufzentrum Born-Center, in dem sich Bäcker, preisgünstige Lebensmittel und Bekleidungsläden, eine öffentliche Bücherhalle, eine Sparkasse, Post, Wettbüro und eine Spielhalle befinden. In dessen Nähe befindet sich auch das Kindermuseum “KL!CK”, das auch für Menschen aus angrenzenden Wohngebieten ein Anziehungspunkt darstellt. Im Jahr 2013 wurde das Bürgerhaus Bornheide eröffnet – ein Zentrum für kulturelle Aktivitäten, Beratungs- und Bildungsangebote. Kinos, Cafés oder ähnliche Treffpunkte gibt es im Stadtteil nicht.

Im Westen grenzt der Osdorfer Born direkt an das weitläufige Landschaftsschutzgebiet „Osdorfer Feldmark“. Der in der Feldmark liegende Helmuth-Schack-See und der Bornpark sind zusammen mit der Großwohnsiedlung geplant worden und ein bedeutendes Naherholungsgebiet. Zwischen den Häuseren befinden sich große Spiel- und Freizeitflächen. Es gibt ein Schwimmbad, einen Sportplatz und bis zur Elbe sind es 5km Luftlinie.

Materialien und Links

... aus der Umgebung

Ambulante Hilfen – Ambulante Sozialpsychiatrie – Ambulante Hilfen zur Erziehung

https://vereinigung-pestalozzi.de/begegnungsstaette-osdorf/

Straßensozialarbeit Osdorf / Lurup. Beratung und Unterstützung bei der Lebensplanung, Problemen in Schule, Arbeit oder Ausbildung, Schulden, Konflikten mit Eltern, Familie etc.

http://streetwork-oslu.de

. . . informieren, lernen, mitmachen oder nur genießen!
Diverse Aktivitäten von Bürgern für Bürger sowie 20 Einrichtungen und Vereine machen ein vielfältiges Angebot oder bieten Hilfe bei Problemen an.
Raumvermietung für private und öffentliche Veranstaltungen

http://www.buergerhaus-bornheide.de

Stadtteilmagazin für Osdorf und Umgebung

http://westwind-hh.net

Informationen zu Veranstaltungen, Entwicklungen und Gremienarbeit am Osdorfer Born

http://osdorfer-born.de

Allgemein

Herzlich willkommen! Das Hilfetelefon “Gewalt gegen Frauen” ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 116 016 und via Online-Beratung unterstützen wir Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte beraten wir anonym und kostenfrei.

Link: https://www.hilfetelefon.de

Das „Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“ ist die bundesweite, kostenfreie und anonyme Anlaufstelle für Betroffene von sexueller Gewalt, für Angehörige sowie Personen aus dem sozialen Umfeld von Kindern, für Fachkräfte und für alle Interessierten. Es ist eine Anlaufstelle für Menschen, die Entlastung, Beratung und Unterstützung suchen, die sich um ein Kind sorgen, die einen Verdacht oder ein „komisches Gefühl“ haben, die unsicher sind und Fragen zum Thema stellen möchten.

Link: https://beauftragter-missbrauch.de/hilfe/hilfetelefon

Der bff ist der Bundesverband der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe in Deutschland.

Im bff sind rund 200 Frauennotrufe und Frauenberatungsstellen zusammengeschlossen. Sie leisten in Deutschland den hauptsächlichen Anteil der ambulanten Beratung und Hilfestellung für weibliche Opfer von Gewalt.

Durch Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen ächten wir Gewalt gegen Frauen und Mädchen und nehmen als Dachverband maßgeblich Einfluss auf politische Entscheidungen.

Der bff führt Seminare und Tagungen durch, verbreitet Expertise aus Praxis und Forschung und entwickelt Informationsmaterialien zum Thema Gewalt gegen Frauen.

Link: https://www.frauen-gegen-gewalt.de

Kontaktformular

...der direkte Draht zu uns

Ihr erreicht uns entweder direkt telefonisch und E-Mail oder wenn das gerade nicht möglich erscheint, hinterlasst uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir melden uns dann so schnell wie möglich zurück.