StoP Phoenixviertel: Sommer-Update!

StoP-Phoenixviertel: Sommer-Update!

Von April bis Juli war viel los im Phoenixviertel, jetzt wollen wir Euch endlich ein Update geben!

Seit Februar hat in Harburg das interkulturelle Zentrum WANITA (indonesisch: Frau) für Mädchen, Frauen und weiblich gelesene Personen die Türen geöffnet. Dieser geschützte Raum bietet Möglichkeiten für Austausch und Empowerment für alle aus dem Bezirk Harburg. Kurzerhand wurde auch StoP-Phoenixviertel eingeladen, um über Gewalt gegen Frauen und Handlungsmöglichkeiten zu sprechen. Mittlerweile sind wir von StoP ein Mal im Monat dort, um unser Projekt vorzustellen. Mit jedem Mal sind mehr Menschen da, um uns zuzuhören.


Natürlich sind wir auch noch jeden Monat mit unserem Infotisch in der Bücherhalle. Die Bücherhalle ist aber längst nicht mehr der einzige Standort in der Eddelbüttelstraße, an dem wir manchmal anzutreffen sind: vor kurzem haben wir einen Infotisch in der KITA gemacht und wir haben nun auch ein regelmäßiges Infocafé im Stadtteiltreff in Kooperation mit dem DRK.


Serife war Ende April mit Sabine Stövesand und Hannah Wachter in Jena bei der DGSA (Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit). Neben der generellen Arbeit von StoP und dem Konzept, hat Serife über die Emanzipationsmomente der Frauen gesprochen und ihre persönliche Arbeitsweise im Phoenixviertel vorgestellt. Unsere Arbeit gut an und die Zuhörer*innen waren sehr interessiert.


Auch beim Sommerfest im Feuervogel wurde ein großer Infostand aufgebaut und es gab Siebdruck-Motive mit dem StoP-Logo, die gemeinsam mit den Besucher*innen auf Beutel gedruckt wurden. Außerdem hat eine StoP-Aktivistin auf der Bühne Ney gespielt und von dem Projekt erzählt.


Vor den Sommerferien haben wir mit den StoP-Aktivistinnen ein wunderbares Abschluss-Picknick gemacht, um uns und unsere Arbeit zu feiern. Es gab leckeres Essen, ein Genderquiz und viel zu lachen. Das war ein schöner Tag!

Zu guter letzt war Serife gemeinsam mit Oxana von StoP-Neuwiedenthal beim 7. Netzwerktreffen von StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt – Gastgeber*innen waren im diesen Jahr das StoP-Projekt in Salzburg-Lehen. Wir haben uns ausgetauscht, vernetzt und viel voneinander gelernt.

Das war’s erstmal mit Neuigkeiten – bis wir uns dann nach den Sommerferien wiedersehen. Ihr dürft gespannt sein, wir haben viele Pläne!