Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen am 25. November waren wir von StoP Kreuzberg mit einem Informationsstand im Kreuzberger Klinikum am Urban vertreten. Dabei sind wir mit vielen Menschen – sowohl Besucher*innen als auch Mitarbeitenden des Krankenhauses – ins Gespräch gekommen und konnten unser Projekt sowie unsere Arbeit im Stadtteil vorstellen.
Besonders wichtig ist uns die enge Zusammenarbeit mit dem Krankenhauspersonal, da medizinische Fachkräfte eine zentrale Rolle dabei spielen, Anzeichen von Partnergewalt frühzeitig zu erkennen und Betroffene auf passende Unterstützungsangebote aufmerksam zu machen.
An unserem Stand konnten Interessierte an einem Quiz zum Thema Partnergewalt teilnehmen, das viele informative Gespräche anregte. Zudem stellten wir aktuelle Zahlen und Fakten zur Partnergewalt sowie vielfältiges Informationsmaterial zu Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten bereit.
Unsere Teilnahme geht auf die Initiative einer engagierten Sozialarbeiterin des Krankenhauses zurück, die uns eingeladen und die Kooperation angestoßen hat. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit und planen bereits weitere gemeinsame Aktionen im kommenden Jahr.



