Pressemitteilung zum 25.11.23:

WIR SIND STÄRKER ALS GEWALT – Social-Media-Kampagne gegen Gewalt an Frauen

Die Kampagne

Zum diesjährigen „internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, dem sogenannten Orange Day, am 25. November führt die iKOST HG eine Social-Media-Kampagne unter dem Motto „Wir sind stärker als Gewalt“ durch und verteilt Plakate und Postkarten. Auf Instagram werden eine Woche lang Videos und Fotos gezeigt und geteilt. Darin informieren Polizei, Frauenhaus, Täterarbeit, Allgemeiner Sozialer Dienst und Beratungsstellen darüber welche Unterstützung sie Betroffenen von Häuslicher Gewalt bieten. Ziel der Kampagne ist es junge Menschen für die Aufklärung zum Thema Gewalt gegen Frauen und Häusliche Gewalt zu erreichen.

Die iKOST HG

Die Interdisziplinäre Koordinierungsstelle häusliche Gewalt für die Region Braunschweig ist eine interdisziplinäre Kooperationsgemeinschaft von über 50 fachlichen Organisationen, Institutionen und Einrichtungen in der Region Braunschweig, die in unterschiedlicher Weise mit dem Problem der häuslichen Gewalt konfrontiert sind. Sie bietet die Möglichkeit, die unterschiedlichen wichtigen Fachexpertisen zu bündeln, um die Unterstützung und Beratung von Betroffenen häuslicher Gewalt voran zu treiben.