Im Rahmen des Wettbewerbs „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ der DAK-Gesundheit wurde StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt 2024 mit dem 1. Platz in Hamburg und dem 3. Platz bundesweit ausgezeichnet. Die DAK-Gesundheit präsentierte die Siegerprojekte im September auf dem Bürgerfest – und StoP Horner Geest war dabei vertreten.
Vor Ort in Berlin war StoP-Koordinatorin Jasmin Fritz, die das Projekt und unsere Nachbarschaftsinitiative am Stand der DAK-Gesundheit vorstellte. Im Austausch über unser Engagement gegen Partnergewalt entstanden viele inspirierende Gespräche – eines davon sogar mit Willi von ‚Willi wills wissen‘.
Zur gleichen Zeit war Anja Weyrauch, seit Sommer neue StoP-Koordinatorin auf der Horner Geest, beim Sommerfest des Horner Geest e.V. aktiv. Mit einem bunten StoP-Stand, interessierten Besucher*innen und vielen guten Gesprächen sorgte sie dafür, dass StoP auch in Hamburg Horn sichtbar blieb.
So war StoP Horner Geest an einem Wochenende parallel in Berlin und Hamburg präsent – verbunden durch dieselbe Haltung: Gemeinsam hinschauen, handeln und verändern.
Herzlichen Dank an die DAK-Gesundheit für die Einladung und Unterstützung – und an alle, die StoP vor Ort auf der Horner Geest und weit darüber hinaus mittragen. Gemeinsam leben wir, was StoP meint: Nicht allein, sondern miteinander etwas bewegen. 💚









