Orange Days 2024 – Auftakt mit “Chalkmovement” in Buxtehude

Das StoP ©- Projekt Buxtehude geht mit an den Start und beteiligt sich an den Aktionen zu den Orange Days in und um Buxtehude

#ALLEZWEITAGE

Während sich das zukünftige StoP ©- Projekt Buxtehude gerade im Aufbau befindet, um mit eigenen Räumlichkeiten und vielen Ideen Anfang 2025 richtig an den Start zu gehen, engagiert sich das bestehende Koordinationsteam bereits jetzt in Kooperation mit der Buxtehuder Gleichstellung, den Buxtehuder Schutzwohnungen, der Gleichstellung des Landkreises Stade und dem Netzwerk häusliche Gewalt im Rahmen der Orange Days gegen Gewalt an Frauen.

So hat direkt am Montag, den 25.11.2024 zum Auftakt der Orange Days und am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen die erste, vom StoP©-Projekt initiierte Aktion stattfinden können. Unter dem Motto #wirkreidenan wurden in Form eines “chalkmovements” Femizidfälle im Innenstadtbereich auf den Fußwegen sichtbar “angekreidet”. Bereits während der Kreideaktion konnten wir so mit vielen Menschen aus Buxtehude in Kontakt treten und über das Thema häusliche Gewalt sprechen. Die große Resonanz hat uns abseits des sehr ernsten Themas sehr gefreut und weist eine vielversprechende Zukunftsperspektive für die geplante Präventions- und Gemeinwesenarbeit auf.

Am 10.12.2024 um 17 Uhr findet dann die nächste Aktion, eine Lichterkette am Buxtehuder Fleth statt, welche zum einen allen Femizidfällen aus 2023 gedenken und gleichzeitig auch als Mahnwache für den erschütternden Femizid vom 11.11.2024 in Buxtehude dienen soll.