Die Ausstellung im Bruchtorwall 6 in Braunschweig informiert und sensibilisiert für das Thema häusliche Gewalt und Gewalt in der häuslichen Pflege. Es werden auch Lösungswege für scheinbar ausweglose Situationen aufgezeigt.
„Rosenstraße 76″ – die Adresse ist erfunden. Sie steht stellvertretend für einen Ort, an dem Gewalt stattfindet. Denn genauso wie es in vielen Städten Deutschlands Straßen mit dem Namen „Rosenstraße“ gibt, findet auch häusliche Gewalt mitten unter uns statt und ist keine Privatsache. Häusliche Gewalt kann alle Menschen betreffen, unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer Schicht, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Nach wie vor sind vor allem Frauen und Kinder betroffen.
Die Ausstellung hat das Ziel, Gewalt in privaten Beziehungen zu enttabuisieren. Opfer von Gewalt sind niemals selbst schuld an dem, was ihnen widerfährt. Häusliche Gewalt ist ein strukturelles Problem und geht uns alle etwas an. Alle Mitglieder unserer Gesellschaft können ihren Beitrag zur Gewaltprävention leisten.
https://www.diakonie-dwb.de/rosenstrasse-76/ausstellung

Danach haben wir uns noch leckeres Essen und leckere Getränke während unserer Weihnachtsfeier gegönnt! 🙂




