Anlässlich des Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen waren sowohl das StoP Projekt Steilshoop als auch Initiatorin Prof. Dr. Sabine Stövesand bei Tagesschau 24 zu sehen.
In Steilshoop verteilte das StoP Projekt Lampions, die im Rahmen einer UN-Kampagne die Städte weltweit in ein Oranges Licht werfen sollen um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Dabei kamen verschiedene StoP Frauen zu Wort, falls Sie wissen wollen was sie gesagt haben, schauen Sie sich gerne den ganzen Beitrag an.
Im Schwerpunktinterview ging Sabine Stövesand auf das StoP Projekt ein und auf die Bedeutung präventiver Arbeit und solcher Ansätze, die direkt dort wirken, wo die Gewalt stattfindet: vor Ort, in den Stadtteilen. Bislang wird der Bereich der Zivilgesellschaft und ihr Potential zur Verhinderung und Reduktion von Partnergewalt noch vernachlässigt. StoP will das ändern. So belegen Studien, dass in Nachbarschaften, in denen häusliche Gewalt nicht als Privatsache angesehen wurde, sondern Menschen sich einmischen, es signifikant weniger Morde an Frauen durch (Ex-)Partner gab.
Hier geht es zum ganzen Interview