StoP Horner Geest
c/o Jugendzentrum Horner Geest
Everlingweg 17
22119 Hamburg
nach Vereinbarung
Möchten Sie sich über das Projekt oder zum Thema Partnergewalt informieren?
Benötigen Sie Unterstützung, weil Sie selbst betroffen sind oder jemanden kennen?
Oder wollen Sie bei uns mitmachen?
Dann melden Sie sich gerne bei:
Im Quartier Horner Geest gibt es, etwas versteckt gelegen zwischen Billstedt und Horner Rennbahn, eine sehr dichte Wohnbebauung. Hochhäuser und Wohnblocks mit vier bis sechs Stockwerken wechseln sich ab, in der Mitte liegt das kleine Einkaufszentrum Manshardtstrasse und das Gemeindezentrum der Philippus-Rimbert-Kirche.
Seit 1999 gibt es das Quartiersentwicklungsgebiet Horner Geest, das mittlerweile in die große Entwicklungsmaßnahme des Bezirks Mitte „stromaufwärts an Elbe und Bille“ aufgenommen ist.
Der Beirat Horner Geest ist aber mit vielen Einrichtungen und Bewohner:innen weiter eigenständig aktiv und setzt sich engagiert und in guter Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung für die Verbesserung der Lebensbedingungen im Quartier ein.
Im Laufe der Quartiersentwicklung Horner Geest hat es viele Maßnahmen gegeben, an denen die Bewohner:innen aktiv beteiligt waren: Zum Beispiel Verbesserungen der Spielplätze, der Neubau des Bürgertreffs Dannerallee mit Spielhaus und Gelände drumherum, Sanierung der Grünflächen rund um die Hochhäuser und in den Parks.
Viele Informationsveranstaltungen, Feste und andere Aktivitäten brachten die Bürger und Bürgerinnen der Horner Geest näher zusammen, es bildeten sich Nachbarschaftsgruppen, die sich ehrenamtlich für eine friedliche, lebendige Nutzung der Spielflächen einsetzten.
Genau dies war und ist eine gute Voraussetzung für ein Projekt wie StoP:
Wir laden Euch herzlich ein, unser Projekt StoP Horner Geest genauer kennenzulernen!
Leider gibt es bisher keine Einträge. Wenn du Vorschläge hast, melde dich doch einfach über das unten stehende Kontaktformular bei uns oder komm direkt am Standort vorbei.
Herzlich willkommen! Das Hilfetelefon “Gewalt gegen Frauen” ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 116 016 und via Online-Beratung unterstützen wir Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte beraten wir anonym und kostenfrei.
Das „Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“ ist die bundesweite, kostenfreie und anonyme Anlaufstelle für Betroffene von sexueller Gewalt, für Angehörige sowie Personen aus dem sozialen Umfeld von Kindern, für Fachkräfte und für alle Interessierten. Es ist eine Anlaufstelle für Menschen, die Entlastung, Beratung und Unterstützung suchen, die sich um ein Kind sorgen, die einen Verdacht oder ein „komisches Gefühl“ haben, die unsicher sind und Fragen zum Thema stellen möchten.
Der bff ist der Bundesverband der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe in Deutschland.
Im bff sind rund 200 Frauennotrufe und Frauenberatungsstellen zusammengeschlossen. Sie leisten in Deutschland den hauptsächlichen Anteil der ambulanten Beratung und Hilfestellung für weibliche Opfer von Gewalt.
Durch Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen ächten wir Gewalt gegen Frauen und Mädchen und nehmen als Dachverband maßgeblich Einfluss auf politische Entscheidungen.
Der bff führt Seminare und Tagungen durch, verbreitet Expertise aus Praxis und Forschung und entwickelt Informationsmaterialien zum Thema Gewalt gegen Frauen.