Jahresrückschau Neuwiedenthal 2023

Wieder ist es ein Jahr zu Ende – und was für eins! 2023 war für StoP Neuwiedenthal ein abwechslungsreiches Jahr!

Wir möchten nun gemeinsam mit euch auf das letzte Jahr zurückblicken.

Zum einen möchten wir uns herzlich für die tatkräftige finanzielle Unterstützung bedanken. Unser Projekt wurde wie auch in den Jahren zuvor unter der Leitung von Jennifer Arndt von Family Support durchgeführt, von Kinder- und Jugendhilfegeldern finanziert und vom ASD Netzwerkmanagement mit Rat, Tat und stets hilfreichem, fachlichem Austausch begleitet. Zusatzgelder haben die SRT Neuwiedenthal und Stadtteilbeirat Neuwiedenthal bereitgestellt. Auch mit dem 1. Platz beim SiKo-Preis 2023, in Höhe von 1000,-€, hatten wir Unterstützung für das Projekt. Vielen Dank an alle!

An Gruppen hatten wir dieses Jahr einiges zu bieten: das monatliche Frauenfrühstück im EkiZ Neugraben-Fischbek – wir haben gerne Zeit mit euch verbracht und sind im Austausch zu StoP Themen gewesen. Das laufende und beliebte Frauencafé in den Räumlichkeiten des DRKs Neuwiedenthal war auch 2023 am Start. Wie im Jahr 2022 war es ein zentraler Anlaufpunkt für Frauen im Stadtteil. An den gut besuchten Terminen nahmen bis zu 16 Frauen und ihre Kinder teil – gemeinsam wurde Kaffee und Tee getrunken, kontaktet, geholfen, vernetzt und beraten. Das Frauencafé ist in unseren Augen mittlerweile ein Fixpunkt im Stadtteil, der über Mundpropaganda unter den Bewohner*innen verbreitet wird und einen Ruf als vertrauenswürdiger, mehrsprachiger Kontakt- und Beratungspunkt hat. Möglich macht das auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit, denn das Frauencafé ist ein gemeinsames Projekt von StoP Neuwiedenthal, Raus aus dem Haus, Nachbarschaftsmütter Neuwiedenthal. Mindestens einmal im Monat wurden auch Projekte aus dem Stadtteil eingeladen, die sich den Besucher:innen vorstellten.

Ins Gespräch kommen konnte man mit uns auch beim monatlichen Infostand in der Bücherhalle Neugraben, beim monatlichen Infotermin im EkiZ. Ein Highlight waren auf jeden Fall auch die Sommer- und Stadtteilfeste – sei es der Tag der Familie oder das Dorffest. Und für uns ein absoluter Höhepunkt des Jahres war der kooperativ organisierte Frauentanzabende mit jeweils rund 50 tanzenden und feiernden Frauen!
2023 hat das Seminar „SELF-EMPOWERMENT“ Zurück in deine innere Kraft“, von Nezahat Soylu AYDIN, Erziehungswissenschaftlerin, und ein Workshop zum Thema „Selbstverteidigung“ mit Heike Heitmann am Programm.

StoP Neuwiedenthal/Hausbruch ist ja insgesamt mittlerweile sehr gut in Neuwiedenthal/ Hausbruch vernetzt. Hervorzuheben sind hierbei die Kooperationen mit: DRK Stadtteiltreff Neuwiedenthal, DRK Nachbarschaftsmütter Neuwiedenthal, Nachbarschaftsgarten Neuwiedenthal, Raus aus dem Haus Seniorengruppe Neuwiedenthal, EKiZ an der Falkenbek, Stadtteilverein Neuwiedenthal, Bücherhalle Neugraben.

Zudem gab es vertiefende und neue Vernetzungen mit (in alphabetischer Reihenfolge): BIFF Harburg, Connect, Familien in Not, Hebamme des EKiZ, Kulturhaus Süderelbe, Kinderschutzzentrum, Kunstkarawane, Lokale Vernetzungsstelle Gesundheitsförderung, Lokale Vernetzungsstelle Prävention Neuwiedenthal, Nachbarschaft Ahoi, Patchwork, Pro Quartier, Seniorenwohnanlage Striepenweg, Stadtteilschule Neuwiedenthal, Thomasgemeinde Neuwiedenthal, Wellcome Harburg.

Und nicht zuletzt sind wir mit den anderen StoP Projekten in regem, fachlichem Austausch!

An folgenden Gremien wurde teilgenommen (in alphabetischer Reihenfolge): AK Partnergewalt, SRT (Sozialraumteam) Süderelbe, Stadtteilbeirat Neuwiedenthal, Stadtteilverein Neuwiedenthal, StoP-Netzwerktreffen. Durch die Gremienarbeit konnten und können immer wieder wichtige Kooperationen hergestellt werden.

Obwohl wir ja den Fokus auf Gemeinwesenarbeit und die Stärkung von Interventions- und Veröffentlichungsbereitschaft bei Partnergewalt haben, kommen immer wieder auch gewaltbetroffene Frauen für Erst- und Verweisberatungen auf uns zu. Ihr seid herzlich willkommen, wir sind für euch da!

Bleibt uns abschließend nur, ganz herzlich danke zu sagen! Es war uns auch in diesem Jahr eine Freude, StoP in Neuwiedenthal und Hausbruch durchzuführen und gemeinsam mit euch GEGEN Gewalt gegen Frauen und FÜR eine positive Veränderung einzustehen.

Euer StoP-Team
Koordinatorin – Oxana Murylyova